Samstag, 10. November 2012

Achtung: Die Weckmänner kommen :-)

Obwohl ich jetzt wirklich schon lange in Bayern zu Hause bin und es lieben gelernt habe, bleiben manche Traditionen von der niederheinische Heimat doch bestehen. So zum Beispiel, dass alljährliche Backen der kleinen Hefeteigmänner zu Sankt Martin!

Sankt Martin fand ich als Kind immer toll...

Es wurden Laternen gebastelt...
Lieder miteinander gesungen Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ... 
Pfeifen in die Weckmänner gesteckt...
und Lebkuchen nach dem Sankt Martins Umzug genascht!

Hach war das schön....

Laternen bastel ich mittlerweile nicht mehr :), aber Weckmänner sind eine schöne Erinnerung an die Kindheit und schmecken dazu noch wirklich gut!


Rezept für etwa 8 große Weckmänner

1kg Mehl
2 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Frischhefe (ca. 40g)
etwa 350ml Milch (je nach Mehl unterschiedlich)
300g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
50ml Öl
Rosinen

und wenn man hat Pfeifen :)

Hefeteig ist wirklich sehr variabel, man kann den Quark und die Eier auch einfach weglassen oder statt Öl Butter verwenden.

1. Mehl in eine Schüssel geben und eine große Mulde in der Mitte machen. Milch erhitzen. Achtung: Die Milch darf auf keinen Fall zu heiß sein, sonst geht die Hefe kaputt und der Teig geht nicht auf!

2. In die Mulde die Hefe bröckeln und den Zucker darüber verteilen. Die warme Milch darüber gießen und etwa 15 Minuten stehen lassen. Die Hefe sollte Bläschen werfen.

3. Quark, Eier, Öl, Backpulver und Vanillezucker mit dem restlichen Teig verkneten. Damit man danach die Hände wieder sauber bekommt, einfach vorher gut einmehlen und dann kneten :). Wenn der Teig nicht mehr klebt, etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Ich habe dieses Mal den Teig in eine große runde Tupperdose gelegt und mit dem Deckel verschlossen, heißes Wasser in die Spüle gelassen und die Schüssel reingestellt. Der Teig geht dann schneller auf und kann schneller weiterverarbeitet werden.

4. Wenn der Teig sich verdoppelt werden daraus Weckmänner gezaubert. Etwa 8 gleich große Kugeln formen. Diese zu einem Kegel kneten und die Beine und Arme mit einer Schere einschneiden. Mit Rosinen die Augen machen und die Pfeife in den Teig drücken. Die Weckmänner aufs Blech legen und in den Ofen schieben. Bei 50° (Umluft) etwa 30 Minuten nochmal gehen lassen.

5.  Ofen auf 160° hochdrehen und je nach Größe der Weckmänner zwischen 25-50 Minuten backen. Sie sollten braun sein!


Kurz abkühlen lassen und ab dafür!!!  
Schokolade drauf, zerschmelzen lassen und in den Mund!! YUMMYY...

Enjoy!

Eure Chrissi


PS: Sein Hilferuf hat nichts geholfen er ist bereits in meinem Bauch :-)!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen