Dienstag, 30. Juli 2013

Sommer im Salat - Blattsalat, Wassermelone, panierter Feta getopp mit karamelisierten Haselnüssen


 
Die letzten Wochen waren turbulent. Tausende km wurden quer durch Deutschland hin und hergependelt um mich bei Unternehmen für das bevorstehende Praktikum vorzustellen. Die Entlassung von der Uni in München wurde gefeiert und ein lachendes und weinendes Auge lächelt mir entgegen. Ein neuer Lebensabschnitt fängt mal wieder an und ein Toller liegt hinter mir. Aber wie sagt man so schön: Ende gut, alles gut. Unternehmen gefunden und ab dem 05.08. geht's nach Hamburg! Ich freue mich schon wahnsinnig und bin gespannt was mich erwartet! Da es die letzten Tage wirklich sehr heiß war, gabs hier oft Salat. Damit das aber nicht langweilig wird, mit verschiedenen Extras. Ich persönlich liebe Feta sehr... außen knusprig innen schön weich... hmm! Das Rezept hab ich letztens in der Essen und Trinken gesehen und etwas abgewandelt! Sehr empfehlenswert!

 
Zutaten für 4 Personen
 
2 Pakete Feta
Semmelbrösel
1 Ei
2 El Öl
 
1 Kopfsalat
8 EL Zitronensaft (ca. 2 Zitronen)
 4 Stiele Minze oder mehr, je nach Geschmack
8 EL Olivenöl
 
1 Dose Kichererbsen
1/2 Wassermelone
2 EL Öl
2 fertige Pizzateige (z. B. von Tante Fanny)
 
100g Haselnüsse
80g Zucker
 
 
 
1. Salatschüsseln aus dem Pizzateige herstellen und abkühlen lassen.  Anleitung siehe hier
 
2. Den Salat waschen und lesen und zur Seite stellen. Die Zitronen auspressen und mit dem Olivenöl und der Minze gut verrühren. Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden.

3. Den Zucker mit etwas Wasser in einem Topf schmelzen lassen und die ganzen Haselnüsse dazugeben. Wenn das ganze Wasser verdampft ist und die Nüsse karamelisiert sind, auf einem Backpapier verteilen und abkühlen lassen und anschließend klein schneiden.

4. Feta in Streifen schneiden und erst in Mehl (etwas Salz und Pfeffer untermischen), Ei und Semmelbröse wenden.

5. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kichererbsen ca. 8 Minuten anbraten, so dass sie schön knusprig werden.

6. Salat und Wassermelone mit dem Dressing vermischen und auf die Teller verteilen.

7. Den Feta in einer heißen Pfanne mit Öl anbraten. Aufpassen: es geht sehr schnell und der Feta ist sehr schnell verbrannt. Wenn der Feta bei leichten Druck nachgibt ist er genau richtig und innen schön geschmeidig!

8. Kichererbsen, Haselnüsse und Feta auf dem Salat verteilen und servieren. Wer mag kann noch etwas Minze drüber streuen.

Enjoy!

Eure Chrissi

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen